Als freischaffende Künstlerin ist meine Profession und Leidenschaft das Arbeiten mit dem Material Ton.

Meine Arbeit setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen.

  • In meiner künstlerischen Arbeit erarbeite ich keramische Gefäße und Skulpturen, die der Ästhetik und des Wesens des Materials Ton verpflichtet sind. So spiele ich auch bei der Kombination von Ton und Glas mit den charakteristischen Eigenschaften beider Materialien.
  • Seit über 20 Jahren führe ich eine technisch gut ausgestattete Keramikwerkstatt, in der ich ein umfangreiches Kursprogramm anbiete. Gerade die individuelle Beratung und Unterstützung sind mir dabei wesentlich.
  • Mit sozialen Gruppen erarbeite ich keramische Projekte im öffentlichen Raum. Das hat 2006 zu der Gründung des Vereins “ Kunst und Integration e.V.“ geführt. „Die Kunst soll als Wegbereiter zur Intgration dienen und gleichzeitig den Weg in den Alltag der Menschen finden“

Dieses Konglomerat aus verschiedenen Tätigkeiten rund um den Ton ist mir besonders wichtig. So hat das eigene künstlerische keramische Arbeiten ebenso Raum wie das Arbeiten mit Menschen. Beide Bereiche befruchten sich und eröffnen auch anderen die Möglichkeit, sich gestaltend zu erleben.

Katrin Apel Keramik